Arteriitis temporalis

1. Diagnostische Kriterien (mindestens drei müssen zutreffen)
  • Alter>50
  • neu aufgetretener Kopfschmerz
  • prominente Arteria temporalis
  • BKS-Erhöhung (erste Stunde mindestens 50mm)
  • histologische Bestätigung in Temporalarterienbiopsie
2. Typische Symptome
  • vaskuläre Symptome: schmerzende Arteria temporalis, Visusverlust/Amaurosis, Claudicatio masseterica, Claudicatio der Arme
  • rheumatoide Symptome: morgendliche Schmerzen in Becken- und Schultergürtel (polymyalgisch)
  • Allgemeinsymptome: Müdigkeit, Gewichtsverlust, Fieber
3. Diagnostik
  • Labor: KBB mit Diff-BB, BKS, CRP, EEL, Krea, Elyte, TSH, Transaminasen, CK (normale BKS macht A.t. extrem unwahrscheinlich!)
  • bei typischer Klinik keine weitere Antikörperdiagnostik!
  • Sono-Abdomen, Rö-Thorax (zur Fahndung nach Infektfokus)
  • Duplex-Sono Arteria temporalis: echoarme, fast echofreie Wandverdickung, im Duplexsignal Stenosezeichen
  • frühzeitig Gefäßbiopsie (2 Wochen nach Steroidbeginn häufig kein Nachweis mehr möglich)
4. Therapie
  • Steroidtherapie als Gold-Standard:

    Therapievorschlag

    Arteriitis temporalis

    Polymyalgia rheumatica


    Steroid initial (Prednisolonäquivalent)

    70 mg (1 mg/kg KG)

    20 mg

    Reduktion

    10 mg alle 1 (-2) Wochen bis 20 mg

    2,5 mg alle 2 Wochen bis 10 mg

    1. Ziel

    20 mg nach 2 (-3) Monaten

    10 mg nach 2 (-3) Monaten

    Reduktion

    2,5 mg alle 1 (-2) Wochen bis 10 mg

    1 mg alle 4 Wochen

    2. Ziel

    10 (-15) mg nach 6 Monaten

    0 mg nach 1(-2) Jahren

    Reduktion

    1 mg alle 4 Wochen

     

    3. Ziel

    0 mg nach 2 (-3) Jahren

     

    Rezidiv

    Erhöhung um 10 mg

    Erhöhung um 5 mg

    Steroid initial hochdosiert (15mg/kg KG)

    Bei Erblindung sofort

    Keine Empfehlung

  • zusätzlich Methotrexat, z.B. MTX® 7,5mg 1/Woche zur Reduktion der Sterodidosis (Steigerung in 2,5mg-Schritten möglich)
  • zusätzlich ASS 100mg 1-0-0 als Dauertherapie
  • supportiv bei Steroiddosen > 7,5mg:
    • Calcium (1000IE/d), z.B. Sandocal-D 1000 1-0-0
    • Protonenpumpenblocker, z.B. Pantozol 40mg 0-0-1
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