Fettstoffwechselstörung

Differentialtherapie
Häufige Entitäten
Nichtmedikamentöse Maßnahmen
Sekundäre Fettstoffwechselstörung
Therapieziele
Therapiekontrolle (Laborkontrolle)
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Fallstricke
  • Erstuntersuchung auf Triglyceride als Suchtest nicht(!) nüchtern (soll die ungünstigste Situation abbilden - Nüchternheit beeinflusst BA-Ergebnisse allenfalls marginal [1])
  • Kontrollen nach Diagnosestellung nach 12h Nahrungkarenz
  • gering erhöhte Triglyceride und niedriges HDL sprechen bei Patienten mit Hypertriglyceridämie für eine schlechte diätetische Compliance
  • Bei Angebot von C2 an die Leber wird dieser vorrangig zur Energiegewinnung genutzt. Fettsäuren bleiben liegen und müssen als Triglyceride via VLDL freigesetzt werden (Triglyceridanstieg nach C2-Exzess)

Quelle:
[1] Steiner MJ et al: Fasting Might Not Be Necessary Before Lipid Screening: A Nationally Representative Cross-sectional Study. Pediatrics 2011;128(3):463-70.