Natürliche
Präparate und Vitamine unter Beachtung der Evidenz |
Phytotherpeutika,
etc. |
Vitamine/Spurenelemente |
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| Folsäure |
- Indikation mit widerlegter Evidenz: Kardioprotektion,
Verbesserung der kognitiven Leistung
- Evidenz:
- SEARCH-Studie: prospektive Studie mit >12000 Teilnehmern über
6,7 Jahre, tgl. Folsäure 2mg und Vitamin B12 1mg - keinerlei
Einfluss auf kardiovaskuläre Mortalität oder Morbidität
- CHAOS-2, WENBIT, VISP, NORVIT, HOPE-2: Senkung des Homozysteinspiegels
mittels Folsäuregabe zeigt keinen Einfluss auf kardiovaskuläre
Mortalität oder Morbidität
- Cochrane-Review: kein Einfluss von Vitamin B12 oder Folsäure
eine Verbesserung der kognitiven Leistung
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| Hibiskustee |
- Indikation mit gesicherter Evidenz: Arterielle Hypertonie
- Handelspräparat: -
- Evidenz:
- Studienkollektiv mit 65 Patienten mit leicht erhöhten RR-Werten,
Konsum von drei Tassen Hibiskustee/d vs. "Placebo-Tee"
über 6 Wochen
- Gesamtkollektiv:durchschnittliche RR-Senkung um 7,2mmHg, 1,3mmHg
bei Placebo
- Patienten mit Ausgangs-RR > 130mmHg: durchschnittliche RR-Senkung
um 13,2mmHg, 1,3mmHg bei Placebo
- Dosierung:
- bis zu drei Tassen hibiskusreicher Tee pro Tag
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| Multivitamin- und Spurenelementpräparate [1] |
- Indikation mit widerlegter Evidenz: Vorbeugung gegenüber Krankheiten, Prognoserbesserung
- Handelspräparat: multiple
- Evidenz:
- Studie mit > 15500 Frauen, Beobachtung über > 20 Jahre
- Erhöhung des Mortalitätsrisikos durch Vitamin B6, Folsäure, Eisen, Magnesium, Zink, Kupfer
- Kein Einfluss von Vitamin D
- Senkung des Mortalitätsrisikos nur durch Calcium
- Hypothese:
- oxidativer Stress als Promotor gesunder Körperfunktionen (und eines langen Lebens)?
- Fazit:
- In einer wohlgenährten Bevölkerung ist die Nahrungsergänzung mit Vitaminen/Spurenelementen nicht empfehlenswert!
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| Pfefferminzöl |
- Indikation mit gesicherter Evidenz: Reizdarmsyndrom
- Handelspräparat: Colpermin®
(Bezug nur über internat. Apotheke)
- Evidenz:
- nach vierwöchiger Therapie sign. Reduktion der Stuhlfrequenz
sowie Verbesserung der subjektiven Beschwerden (mehrere Studien)
- Dosierung:
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| Teufelskralle |
- Indikation mit gesicherter Evidenz: Rückenschmerzen
- Handelspräparat: Teufelskralle ratiopharm®
- Evidenz:
- Studie mit ca. 200 Patienten mit akuter Exazerbation eines chronischen
Rü-Schmerzes: 20% nach vierwöchiger Therapie schmerzfrei,
sign. gegenüber Placebo.
- Dosierung:
- Teufelskralle ratiopharm® 1-0-1
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| Vitamin
B12 |
- Indikation mit widerlegter Evidenz: Kardioprotektion,
Verbesserung der kognitiven Leistung
- Evidenz:
- SEARCH-Studie: prospektive Studie mit >12000 Teilnehmern über
6,7 Jahre, tgl. Folsäure 2mg und Vitamin B12 1mg
- keinerlei Einfluss auf kardiovaskuläre Mortalität oder
Morbidität
- Cochrane-Review: kein Einfluss von Vitamin B12 oder Folsäure
eine Verbesserung der kognitiven Leistung
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| Vitamin
C |
- Indikation mit widerlegter Evidenz: Kardioprotektion
- Evidenz:
- Physicians-Health-Study II: prospektive Studie mit >14000 Teilnehmern
über 8 Jahre, tgl. Vitamin C 500IE und alle 2 Tage Vitamin
E 400IE
- keinerlei Reduktion von kardiovaskulärer Mortalität
oder Morbidität
- unter Vitamin E sign. Risikoerhöhung für hämorrhagische
Schlaganfälle
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| Vitamin
E |
- Indikation mit widerlegter Evidenz: Kardioprotektion
- Evidenz:
- Physicians-Health-Study II: prospektive Studie mit >14000 Teilnehmern
über 8 Jahre, tgl. Vitamin C 500IE und alle 2 Tage Vitamin
E 400IE
- keinerlei Reduktion von kardiovaskulärer Mortalität
oder Morbidität
- unter Vitamin E sign. Risikoerhöhung für hämorrhagische
Schlaganfälle
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| Weidenrindenextrakte |
- Indikation mit gesicherter Evidenz: Osteoarthritis,
Rückenschmerzen
- Handelspräparate: ProActiv 480®
(120mg Salicin), Optovit actiflex®, Assalix®
- Evidenz:
- einige placebokontrollierte, randomisierte Doppelblindstudien:
Patienten mit Rückenschmerzen als auch mit Osteoarthritis
zeigten signifikante Besserung der Beschwerden.
- Studien mit Osteoarthritis-Patienten: im Vergleich zu Placebo
signifikante Verbesserung des WOMAC Osteoarthritis-Schmerz-Indexes,
der Gelenksteifigkeit und der Bewegungseinschränkungen
- Studie mit 228 Rü-Schmerz-Patienten: gleiche Wirksamkeit
wie Rofecoxib (Verbesserung des Schmerzscore)
- Dosierung:
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| Zink [2] |
- Indikation mit gesicherterEvidenz: Verkürzung der Erkältungsdauer
- Evidenz:
- Meta-Analyse 2011
- Verkürzung der Erkrankungsdauer um 20-42%
- bei ausreichender Dosierung von Zink-Lutschtabletten, mind. 75mg/d
Quellen:
[1] Bjelakovic G: Vitamin and Mineral Supplement Use in Relation to All-Cause Mortality in the Iowa Women's Health Study. Arch Int Med 2011; 171: 1633-1634
[2] Hemilä H: Zinc Lozenges May Shorten the Duration of Colds: A Systematic Review. Open Respir Med J. 2011; 5 : 51–58.
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