Therapie von Schlafstörungen

1. Anamnese und Diagnostik
  • Anamnesebogen (PDF; Auswertung)
  • bestehende (schlafstörende) Medikation?
    • Diuretika
    • Betamimetika und -blocker
    • Steroide
    • Antidepressiva (Cipramil)
    • H2-Blocker
  • Hinweise auf psychiatrische Grunderkrankung?
    • Depression bei 30% aller Patienten mit Schlafstörung
  • Hinweise auf OSAS?
    • Tagesschläfrigkeit
    • BMI > 35
    • auffälliges Schnarchen
2. Nichtmedikamentöse Therapie
  • Stimuluskontrolle:
    • nur bei Müdigkeit darf das Bett aufgesucht werden
    • im Bett darf nicht gelesen, ferngesehen, etc. werden
    • bei fehlendem Einschlafen nach 15-30 Minuten muss das Bett verlassen werden
    • der Patient steht morgens stets zur gleichen Zeit auf (egal wie lange der Nachtschlaf war)
    • kein Schlaf während des Tages
  • Optimierung der Schlafhygiene:
  • Entspannungstechniken:
    • PMR nach Jacobson
    • Autogenes Training
3. Medikamentöse Therapie
Zopiclon (Ximovan®)
  • Dosis: 7,5mg z.N., Pat.>70a/DANI 3,75mg z.N.
  • HWZ: 5h
  • UAW: Abhängigkeit (gering), Amnesie, Muskelrelaxation (prinzipiell wie Benzos, nur weniger)
  • KI: Psychiatrische Erkrankung (Übererregbarkeit), Myasthenia Gravis
Zolpidem (Stilnox®)
  • Besonderheit: spezifisch Schlaf anstoßendes Wirkprofil
  • Dosis: 10mg z.N., Pat.>70a 5mg z.N.
  • HWZ: 2,5h
  • UAW: Abhängigkeit (gering), Amnesie, Muskelrelaxation (prinzipiell wie Benzos, nur weniger)
  • KI: Psychiatrische Erkrankung (Übererregbarkeit), Myasthenia Gravis

Temazepam (Planum®)

  • Dosis: 10mg z.N.
  • HWZ: 10-14h
  • UAW: Abhängigkeit, Reboundphänomene, Amnesie, Muskelrelaxation, Atemsuppression, paradoxe Reaktionen
  • KI: Abhängigkeit aller Art, respiratorische Insuffizienz, Myasthenia Gravis
Pipamperon (Dipiperon®)
  • Besonderheit: ältere/demente Pat. mit Unruhezuständen, bei KI anderer Substanzen
  • Dosis: 20mg z.N. (ggf. wiederholen nach 30min)
  • UAW: (Wenig) anticholinerge, extrapyramidalmotorische, hämatologische, Blutdruck senkende Nebenwirkungen, Spätdyskinesien
  • KI: M. Parkinson, Glaukom
Chloralhydrat (Chloraldurat®)
  • Besonderheit: unbeeinflusstes Schlafprofil, schneller Wirkungseintritt
  • Dosis: Einschlafstörung 1 Tbl. "rot" z.N., Durchschlafstörung 1 Tbl. "blau" z.N.
  • HWZ: 7h
  • UAW: Kardiale Wirkungen (Katrecholaminsensibilisierung)
  • KI: Lebererkrankung, Erregungsleitungsstörungen
6. Mirtazapin (Remergil®)
  • Besonderheit: kein Abhängigkeitspotenzial, (geringe) Absetzprobleme, keine oder nur geringe Tiefschlafunterdrückung, antidepressive Wirkung
  • Dosis: 15mg z.N.
  • HWZ: 30h
  • UAW: anticholinerge, auch kardiale Nebenwirkungen, lange Wirkdauer
  • KI: bekannte Überempfindlichkeit
4. Therapie beim geriatrischen Patienten
  • Instruktionen zur Schlafhygiene (siehe auch oben):
  • "Mannheimer Stufenschema" bei Insomnie im höheren Lebensalter:
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