Sehnenerkrankungen |
| 1.
Paratenonitis crepitans (Sehnenscheidenentzündung) |
- Beschwerdebild
- schmerzhafte
Schwellung der Hand- und Fingerextensoren
- Bewegungsschmerz
bei Hand-/Fingerextension
- Anamnese
- typischerweise
einseitige Belastung, z.B. Tippen, ...
- Diagnostik
- ggf.
palpable Krepitation bei Bewegung
- Therapie
- auslösende
Bewegungen meiden
- PECH
- ggf.
Voltaren-Salbenverband für 2 Wochen
- ggf.
Handgelenksstütze mit/ohne Schienenverstärkung
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| 2.
Tendovaginitis stenosans de Quervain (Sehenscheidenentzündung des I.
Faches) |
- Beschwerdebild
- funktionsabhängiger Schmerz im Bereich der Tabatière
- Ausstrahlung in Daumen und Unterarm
- Anamnese
- typischerweise
einseitige Belastung
- Diagnostik
- lokale schmerzhafte Schwellung über Tabatière
- ggf. Krepitation
- Finkelsteinsches Zeichen: Daumen in Hohlhand
einschlagen, passive forcierte Ulnarduktion im Handgelenk führt
durch Dehnung der Sehnen zu heftigem Schmerz am Proc. styloideus
radii
- Therapie
- auslösende
Bewegungen meiden
- PECH
- ggf.
Voltaren-Salbenverband für 2 Wochen
- ggf.
Handgelenksstütze mit/ohne Schienenverstärkung
- bei
fehlendem Erfolg: 1ml Lidocain + 25mg (1ml) Prednisolon
Rotexmedica® tangential in die Sehnenscheide i. Bereich
der Tabatière (nicht in die Sehne - wenn die Nadel steckt
und Bewegungen des Daumens folgt liegt sie falsch!)
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| 3.
Tendopathie der Achillessehne (Achillodynie) |
- Beschwerdebild
- funktionsabhängiger Schmerz im Bereich der Achillessehne (Dehnung/Kontraktion Wadenmuskulatur)
- Ätiologie/Pathogenese
- chronische Überlastung (Jogging, Marathonlauf, ...)
- Neovaskularisation mit gesteigertem Kapillarblutfluss als Hauptursache des Schmerzes
- Therapie mit Gyrasehemmern bei Pat. > 60a als Risikofaktor
- Diagnostik
- lokale Auftreibung/Schwellung der distalen Achillessehne
- starke Druckschmerzhaftigkeit an dieser Stelle
- Therapie
- auslösende Sportarten vermeiden (sinnvolle Alternativen: Aquajogging, Schwimmen, Fahrrad/Ergometer)
- Exzentrische Trainingstherapie 2 x tgl. über 3 Monate (s.u.)
- 3 x 15 Wiederholungen mit gestrecktem Knie
- 3 x 15 Wiederholungen mit leicht gebeugtem Knie

- Dehnungsübungen Achillessehne/ischiorurale Gruppe
- Evtl. orthopädische Fersenstütze (Fersenkeil)
- Option bei chronischem Verlauf:
- Nitrospray 2 x tgl. 2 Hub (=0,4mg) auf betr. Region über 6 Monate
- dadurch Beeinflussung der Neovaskularisatio
Quellen:
- Knobloch K, Hüfner T: Conservative treatment of Achilles tendinopathy. Unfallchirurg. 2010 Sep;113(9):705-1
- Paoloni JA, Murrell GA: Three-year followup study of topical glyceryl trinitrate treatment of chronic noninsertional Achilles tendinopathy. Foot Ankle Int. 2007 Oct;28(10):1064-8
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