Tinnitus

1. Anamnestische Hinweise
  • begleitender Schwindel - M. Menière?
  • stattgehabte Lärmexposition - Hörsturz?
  • Medikamenteneinnahme (ototoxische Medikation)
2. Hinweise i.d. körperlichen Untersuchung
  • Otoskopie mit TF-Inspektion, Testung der TF-Beweglichkeit
  • Stimmgabelversuche nach Weber/Rinne
3. Indikation für weiterführende Diagnostik
  • einseitige Schallempfindungsschwerhörigkeit: V.a. Akustikusneurinom (ÜW HNO, cMRT)
  • einseitige Schallleitungsschwerhörigkeit: V.a. Otosklerose (ÜW HNO)
  • beidseitige oder keine Hörminderung: ÜW HNO nur bei Behandlungswürdigkeit
  • pulsierender Charakter des Tinnitus: weitere Abklärung, Fahndung nach Gefäßmaformation (cMRT, CCT)

4. medikamentöse Therapie

  • keine wirksame medikamentöse Therapie
  • bei begleitend depressiver Symptomatik: Nortryptilin (Nortrilen®) 50mg 1-0-0 (Steigerung bis 150mg)
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