Das perfekte Steak – mit Sous-Vide-Küche auf Jahresende und Neustart zu!

Das perfekte Steak – mit Sous-Vide-Küche auf Jahresende und Neustart zu!

2018 neigt sich dem Ende zu – Grund genug auf das vergangene Jahr zurückzublicken und zu resümieren. Eine schnöde Weihnachtsfeier im herkömmlichen Stil sollte es für unsere Praxis heuer einmal mehr nicht sein. Gut, dass wir in den vergangenen Jahren schon einen guten Kontakt zum Gastronomieunternehmen delikat fineCatering aufgebaut hatten: so durften wir nun zum zweiten Mal ein gemeinsames Kochevent der Spitzenklasse im Küchenstudio Edelmann in Weikersheim erleben.

Koch Michael Klaus führte uns bei einem Aperitif ins Thema des Abends ein: Ein besonderes Menü rund um Dampfgaren und Sous-vide-Technik sollten wir uns selbst zubereiten – wir alle würden „das perfekte Steak“ auf dem Teller haben. Gemeinsam wurde argentinisches Rind vorbereitet, Lachs gehäutet und von Gräten befreit, Gemüse und Obst geschnitten, Suppenbasis zubereitet, gewürzt, und, und, und. Unausgenommen jedes Teammitglied hatte Aufgaben als Assistent oder Assistentin des Küchenchefs zu erfüllen. Freilich kam der Spass hier nicht zu kurz: da konnte neben dem Abschmecken, Probieren und Genießen der servierten Weine und Schmankerl auch ausgiebig über Kochtechniken, Tipps und Tricks mit dem Herr der Küche gefachsimpelt werden.

Gang für Gang wurde selbstredend eigenhändig „am Pass“ vorbereitet und in Teamarbeit angerichtet und dann zusammen an der langen Tafel genossen. Dabei bot sich natürlich auch Gelegenheit für weitere Gespräche der Teammitglieder in lockerer Atmosphäre.

Nach 5 Stunden Kocherlebnis neigte sich dann auch dieser Abend dem Ende zu: zum letzten Mal in der bestehenden Runde wurde so ein würdiger Jahresabschluss gefeiert. 2019 wird das Team zwar deutlich größer sein, was Stimmung und Spass am Zusammensein aber sicher nur befördern wird!

Kommentare sind geschlossen.